Mi Heimat es su Heimat – Sprüche der #ausgehetzt Demo gibt es jetzt als Shirts

a mass statt hass - t-shirts

30 Aug Mi Heimat es su Heimat – Sprüche der #ausgehetzt Demo gibt es jetzt als Shirts

„A Mass statt Hass“, „Mi Heimat es su Heimat“ und „Grantln – ja, Hetztn – nein“ sind nur drei der vielen einfallsreichen Sprüche, die zur #ausgehetzt-Demo am 22. Juli auf Schildern durch Münchens Straßen und später durch die sozialen Netzwerke gewandert sind. Die beiden Trachtler aus dem oberbayrischen Riederig im Landkreis Rosenheim, die hinter den Schildern stecken, haben nun beschlossen, die öffentliche Aufmerksamkeit für einen guten Zweck zu nutzen.

Alexander und Georg aus Riedering, beide Mitglieder im Trachtenverein, möchten zeigen, dass auch auch an bayrischen Stammtischen klare Grenzen zwischen Grant und Hass gezogen werden und dass nicht jeder Bayer für geschlossene Grenzen steht. Und genau diese Botschaft gibt es jetzt auf ihrer Website auf T-Shirts gedruckt.

„Für uns ist Heimat kein Ort, um den man einen Stacheldraht zieht, Heimat ist ein Garten mit weit offenem Gartentor.“

Der komplette Reinerlös des T-Shirt-Verkaufs an den Münchner Flüchtlingsrat

 

Für jedes Shirt, das 25 Euro (zzgl. 4,50 Euro Versandkosten) kostet, werden 15 Euro gespendet. Der Münchner Flüchtlingsrat setzt sich für die Rechte der Geflüchteten und MigrantInnen in München und darüber hinaus ein und gilt als Plattform für Erfahrungs- und Informationsaustausch sowie für Lobby- und Öffentlichkeitsarbeit.

3 Shirts – eine Botschaft

Das spanische Sprichwort „Mi casa es su casa“ („Mein Zuhause ist dein Zuhause“) kurzerhand zu „Mi Heimat es su Heimat“ umgewandelt. Eine Heimat, die im weitesten Sinne auf den christlichen Werten der Nächstenliebe, Barmherzigkeit und Gerechtigkeit basiert, statt auf der Ab- und Ausgrenzung anderer.

Und wann wurde der Stammtisch eigentlich deutschlandweit zum Symbolbild bayrisch-hinterwäldlerischer Fremdenfeindlichkeit? 

„Grantl’n – ja! Hetz’n – nein!“ ermahnt zu einer klaren Trennung zwischen Grant, der zugegebenermaßen auch manchmal etwas direkter ausfällt und unzeitgemäßen, fremdenfeindlichen Parolen, die lange genug mit „Ja mei, Stammtisch halt…“ gerechtfertigt wurden.

Dabei könnten am Stammtisch bei einer kühlen Mass so viele Probleme gelöst werden. „A Mass statt Hass!“ steht für den Wunsch nach einem direkten Dialog, statt anonymer Hatespeech im Internet.

 

Bilder: http://mass-statt-hass.de

No Comments

Post A Comment