LUCKY NO. 7 mit Mareike Peters von Naturkosmetik München – Kosmetik zum Selbermischen

10 Apr LUCKY NO. 7 mit Mareike Peters von Naturkosmetik München – Kosmetik zum Selbermischen

Ein blauer Pool glitzert im Hintergrund, Aufnahmen von ästhetisch inszenierter, nackter Haut und dazwischen immer wieder Tiegel mit selbstangerührten Hautpflegeprodukten. Was sich jetzt so anhört wie das Portfolio eines zwar gut gemachten, aber dennoch beliebigen Instagram-Kanals, liegt falsch.

Die 23-jährige Mareike Peters, die hinter Naturkosmetik München steht, spickt ihren Kanal durchgehend mit nutzwertigen Informationen zum Thema Kosmetik selbermachen – und trifft damit den Nerv der Zeit.

Egal, ob es selbstgesiedete Seifen oder ZeroWast-Workshops sind, der Trend geht hin zu bewusstem Konsum und Do-It-Yourself-Produkten. Wissen, was drin ist, lautet das Credo auf Instagram und wenn sich große Firmen nach wie vor undurchsichtig geben, rührt, schüttelt und mischt man eben selbst.

So auch Mareike, die ihr Hobby seit November 2018 auf Instagram teilt und sich so erfolgreich professionalisierte, dass sie schon seit Februar 2019 mit Naturkosmetik München hauptberuflich selbstständig ist.

 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

 

Ein Beitrag geteilt von 🧖‍♀️ Naturkosmetik aus München (@naturkosmetikmuenchen) am

Seitdem liefert sie Tutorials, Anleitungen sowie Boxen (ab 28 Euro) mit den Rohstoffen für DIY-Hautpflege für sensible und unreine Haut. Dabei ist ihr Umweltfreundlichkeit genau so wichtig, wie Transparenz und Wissensvermittlung: Welches Öl bewirkt was auf der Haut und welche nachhaltigen Alternativen gibt es für die Boxen-Verpackungen. Konsequenterweise kann man dann auch die Päckchen bei der Wahlmünchnerin direkt abholen.

Das sind nur einige Gründe, um Mareike und Naturkosmetik München in unserem Lucky-No.7-Interview mal genauer vorzustellen:

 

1. Was hat dich dazu gebracht, dein eigenes Label Naturkosmetik München zu gründen?

Das war nicht unbedingt geplant! Mein Weg zur Kosmetik war zunächst klassisch: ich habe sehr sensible Haut, litt unter Akne, fand einfach keine Lösung, und nahm die Dinge selbst in die Hand. Es kam mir auch komisch vor, dass die Versprechungen um die Kosmetika so generisch sind und oft nur ein, zwei Inhaltsstoffe von insgesamt 30 beleuchteten – was ist mit dem Rest? Und Ende 2018 dachte ich mir, dass es doch schön wäre, wenn mehr Leute von dem Hobby erfahren würden, und erstellte im November 2018 den Instagram-Kanal.

Naturkosmetik München startete ohne kommerziellen Hintergrund, nur mit der Absicht, die Leute für die Inhaltsstoffe in ihren Kosmetika zu sensibilisieren und zu zeigen, wie es auch anders geht. Außerdem galt mein Interesse den Inhaltsstoffen statt den Kosmetikmarken und ich war auf der Suche nach Gleichgesinnten!

Die Idee mit den Boxen kam dann durch eine Kundin, die meinte, mit einer Anleitung und den Zutaten würde ihr der Einsteig als Laie leichter fallen. Alle Produkte, die dann folgten, sind entweder Formulierungen, die ich selber lange benutze oder meine Lösung für ein wiederkehrendes Problem bei den Abonnentinnen.

 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

 

🍋Rezept zur Aloe-Vera Mandel Creme🍋 1️⃣ Inhaltsstoffe, die keine Erklärung benötigen: Kakaobutter, Sheabutter, Traubenkernöl, Mandelöl, Macadamianussöl, Kokosöl, Aloe Vera 2️⃣ Inhaltsstoffe mit Erklärung: Beerenwachs – aus der Schale des Lackbaums: konsistenzgebend und rückfettend Montanov 68 – aus Kokosöl und Maniok: Emulgator (damit Wasser und Fett sich überhaupt) Xanthan – aus Zucker: Für Konsistenz und Stabilität der Creme Glycerin – Nebenprodukt der Spaltung pflanzlicher Fette: wird eh vom menschlichen Körper produziert um die Haut feucht zu halten, Feuchtigkeitsfaktor Sodium PCA – aus Zuckerrohr, Feuchtigkeitsfaktor D-Panthenol – Vitamin B5: Der Wirkstoff in Bepanthen, wundheilend, zellerneuernd Allantoin – aus Kastanie oder Weizen: wundheilend, feuchtigkeitsspendend, gegen unreine Haut Milchsäure – aus Lactobazillus: pH Wert regulierend Rokonsal – aus verschiedenen Pflanzen: konservierend

Ein Beitrag geteilt von 🧖‍♀️ Naturkosmetik aus München (@naturkosmetikmuenchen) am

2. Wie muss dein Tag aussehen, damit du abends zufrieden ins Bett fällst?

Das ist einfach – alle Bestellungen bei der Post und ein aufgefülltes Warenlager! Dann beginnt die Vorfreude auf die Rückmeldungen zwei Tage später! Und es ist schön, wenn man abends im Bett liegt und merkt, dass man vorangekommen ist: ob hier einen Handgriff vereinfacht oder dort eine bessere Lösung gefunden. Meistens fallen einem die Fortschritte erst am Ende des Tages auf.

3. Schokolade, Wutausbruch oder Whisky: Wie ziehst du dich aus einem Motivationstief?

Ellen DeGeneres, die Frau ist einfach zu unterhaltsam! Meist reicht es aus, eine Weile an etwas anderes zu denken. Oder umgekehrt – wenn man mit Freunden über NM spricht und von der Operative in die Vogelperspektive wechselt. Dann erinnert man sich an die starken Werte die Naturkosmetik München vertritt und welche Ziele man verfolgt, und dass es in kleinen Schritten in die richtige Richtung geht.

Oh, und Kundennachrichten natürlich! Ich kann mich sehr darüber freuen, wenn mir jemand ein Foto seiner selbstgemachten Produkte schickt, oder schreibt, dass seine Haut durch Naturkosmetik München deutlich besser geworden ist!

4. Warum hast du dich entschlossen, dich selbstständig zu machen?
Ich finde es immer wieder schön, meine Kraft in etwas stecken zu können, wo ich zu 100 Prozent hinterstehe. Auch in der Branche bemerkt man den Druck ökologischer zu werden, die Haut der Kunden mehr wie seine eigene zu behandeln und ich freue mich darüber ein klitzekleinesbisschen zu dieser Veränderung beizutragen.

Und es wird nie langweilig; Produktentwicklung ist eine ausgewogene Mischung aus Wissenschaft und Kunst. Klar, ist alles manchmal einschüchternd, aber wie Paolo Coelho sagt: „ if you want something, all the universe conspires in helping you achieve it“. Ich glaube da ist viel Wahres dran.

 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

 

Ein Beitrag geteilt von 🧖‍♀️ Naturkosmetik aus München (@naturkosmetikmuenchen) am

5. Warum ist München dein Standort geworden?
Oooh, ich bin der Liebe wegen hergezogen! Habe mich aber schnell in die Stadt verliebt und man kann es ja auch kaum schöner haben. Im Sommer ist es warm, im Winter liegt Schnee, die Münchner haben einen großen gemeinsamen Englischen Garten und es gibt viele Möglichkeiten, um sich über den Dächern der Stadt zu entspannen. Das Einzige, was ich vermisse, ist die Nordsee, aber die kühle, flotte Isar ist ein angenehmer Ersatz. 🙂

 

6. Deine Orte zum Entschleunigen in München?
Natürlich der „Duft und Schönheit“-Laden für naturkosmetische Rohstoffe in der Sendlinger Straße, da kann ich stundenlang zwischen den Regalen stehen und überlegen, welche Zutaten harmonisieren könnten. Östlich der Corneliusbrücke ist im Sommer deutlich weniger los als am Flaucher, da sind wir gern. Im Winter schlendern wir sonntags durch die Pinakotheken. Und wenn das alles nichts hilft, gibt es im Jivamukti Yoga Center in der Buttermelcherstraße einen Mediumkurs mit Michi. Manchmal liest er während der Asanas sogar interessante Absätze aus Büchern vor.

 

7. Was hörst du, um dich zu entspannen?
Lily Allens „alright, still“ Album, seit Jahren werd ich dem Album nicht müde. Und natürlich Charles Aznavour!

Mehr Infos über Naturkosmetik München findest du hier.

Bild: Mareike Peters

No Comments

Post A Comment